Der Zauber des Anfangs

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Neues Schiff, neuer Hafen, Neuanfang. Ein bischen fühlt es sich dennoch vertraut an. Schließlich handelt es sich bei unserem neuen Schiff um eine Island Packet. Diese Schiffe haben eine sehr eigenständige und unverwechselbare Optik und viele Details sind identisch mit unserem bisherigen Schiff – ebenfalls eine Island Packet. Daher empfängt uns die „Puffin“ wie die große Schwester der „Carpe Diem“. Schnell fühlen wir uns heimisch.

Zunächst aber muss die „Puffin“ erstmal aus dem Winterschlaf wachgeküsst werden. Letztes Wochenende versanken wir noch im Schnee. Pünktlich zur geplanten Schiffsübergabe hatte der Wettergott aber ein Einsehen. Frühlingshaftes Wetter empfängt mich in Wismar, als ich mich mit dem bisherigen Eigner der Puffin treffe. Aus der Winterlagerhalle im Westhafen geht es für die „Puffin“ Huckepack hinüber zum Kran. Mast und Wanten müssen vorbereitet werden. Als wir dann in der Ostsee schwimmen, gibt´s erstmal einen kleinen Dämpfer in Form von Wasser in der Bilge.

Eine Schlauchverbindung hinter dem Seeventil lässt Wasser durch und am Warmwasserboiler stand noch der Entlüftungshahn offen. Wir beheben das Maleur und ich lege die Bilge wieder trocken. So lernt man gleich alle Ecken des Schiffes kennen. Nachdem der Mast steht und die Wanten fest sind, verholen wir uns an einen Stegliegeplatz. Es gibt noch reichlich anzubauen und zu basteln.

Zwei Tagen brauchen wir, bis alles soweit klar und einsatzbereit ist und wir die zahlreichen Ausrüstungsteile und die ganze Technik durchgesprochen haben. Übermorgen soll dann die Überführung in unseren neuen Heimathafen stattfinden – Boltenhagen.

Hinterlasse einen Kommentar